Schul-Projekt mit der Realschule Waibstadt, dem Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim und dem Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim
Kalender 2008


Im Juni 2006 wurde die Teilnahme am Projekt „denkmal-aktiv“ um ein weiters Jahr verlängert und gemeinsam mit dem Hartmanni-Gymnasium konnte der Aktionsradius erweitert werden. Das Projektziel lautete: „Erstellung eines Kalenders: Jüdische Kulturdenkmäler im Kraichgau.“
Dass die Ehemalige Synagoge Steinsfurt weiterhin der Ausgangs- und Mittelpunkt des Projektes war, brachte die gemeinsam durchgeführte Sternfahrt Ende September 2006 zum Ausdruck. Schulübergreifend wurden Kontakte geknüpft, bisherige Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Ziele für die Zukunft vereinbart.

Gruppe_Kal
Schüler und betreuende Lehrer in der ehemaligen Synagoge Steinsfurt anlässlich der Sternfahrt am 29.September 2006


In den folgenden Monaten arbeiten die Schulen eigenständig an dem Projekt, wobei jede Schule vier Kalenderblätter zu gestalten hatte. Die Schüler fotografierten Synagogen, jüdische Friedhöfe sowie ehemalige jüdische Wohnhäuser in den verschiedenen Orten des Kraichgaus. Während ihrer Arbeit holten sie Erkundigungen über die derzeitigen Besitz- bzw. Nutzungsverhältnisse ein und erfragten das Schicksal der in den Häusern ehemals wohnhaften jüdischen Menschen. Diese Informationen wurden gesammelt und später auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt. In Waibstadt und Eppingen fanden während der Projektphase zwei Arbeitstreffen statt um die Arbeiten abzustimmen und etwaige Verbesserungen vorzunehmen. Beratend zur Seite stand ihnen dabei der aus der Region stammende Architekt Thorsten Erl. Im Sommer 2007 waren die Arbeiten abgeschlossen und die 700 gedruckten Exemplare waren in kürzester Zeit vergriffen.

kalender08